Koffer nach Flug beschädigt

Gepäck nach Flug beschädigt

Zu den Dingen die man sich nach einem schönen Urlaub nicht wünscht, gehören sicherlich der Verlust des Gepäcks oder die Beschädigung des Koffers. Beides bleibt leider nicht aus und fast jeder hat damit schon zu tun gehabt. 

Wer übrigens gerade auf der Such nach einem guten Reisekoffer ist. Unbedingt Hartschale, 4 Rollen und bisschen robust wählen. Ich kann diese Marke sehr empfehlen, Größe und Farbe je nach Geschmack:
HAUPTSTADTKOFFER · Hartschalen Koffersets

Verloren habe ich zum Glück noch keinen Koffer und auch wenn es einen Tag länger gedauert hat, das Gepäckstück war nachher immer wieder da. Konkret ist mir aber gerade die zweite Variante passiert, der Koffer kam beschädigt über das Laufband wieder heraus.
 

Hier mein Erfahrungsbericht zu einem beschädigten Koffer nach einem Langstreckenflug

Ich habe gerade einen Flug Denpasar/Bali - Düsseldorf hinter mir. Mein Koffer war noch völlig in Ordnung als ich ihn am Check-In Schalter abgegeben habe. Als ich ihn in Düsseldorf am Gepäckband wieder in Empfang nehme, ist er eingedrückt und der Griff an der Oberseite des Koffers angerissen. Der ganze Rahmen des Koffers ist somit beschädigt.


Mit Umsteigen, in Kuala Lumpur und Dubai, bin ich seit 27 Stunden auf den Beinen und ich habe daher keine Kraft und Energie mehr den Koffer direkt am Flughafen Düsseldorf zu reklamieren. Ich muss erst einmal schlafen.

Koffer nach Emirates Flug defekt

Am nächsten Morgen begebe ich mich auf die Homepage der Fluggesellschaft. Das ist generell zu empfehlen und eine jede Airline hat eine entsprechende Anlaufstelle. Ich bin mit Emirates geflogen und werden von der Homepage auf die Emirates FAQ Seite geleitet. Dort steht folgendes:

"Frage: Was soll ich tun, wenn mein Gepäck auf der Reise beschädigt wird?

Antwort: Wenn Ihr Gepäck auf der Reise beschädigt wurde, müssen Sie ein Anspruchsformular ausfüllen, bevor Sie den Flughafen verlassen, indem Sie einen Vertreter von Emirates ansprechen oder zum Gepäcksuchdienst gehen. Dieser befindet sich üblicherweise im Zollbereich, in der Nähe der Gepäckbänder.

Falls Sie den Flughafen verlassen haben, ohne einen Schaden zu melden, müssen Sie Ihre Emirates-Niederlassung innerhalb von 7 Tagen kontaktieren.


Es kann sein, dass ein Gepäckstück erst verspätet ist und dann beschädigt ankommt. In diesen Fällen nehmen Sie bitte Kontakt mit Emirates auf."

Ich rufe bei der mir zuständigen Nummer an und ein sehr netter Mitarbeiter sagt mir, dass ich mich bitte per E-Mail an das verantwortliche Emirates Team wenden möchte. Die E-Mail Adresse ist mhbdusek@emirates.com


Anschreiben bei Beschädigung Koffer oder Gepäckstückes

Ich setze folgendes Schreiben auf:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gestern (29.10.2013) mit dem Flug EK 055 von Dubai nach Düsseldorf geflogen, dabei wurde mein Koffer beschädigt (siehe Fotos anbei). Der obere Griff des Koffers ist ausgerissen und der Koffer somit praktisch nicht mehr nutzbar.

Meine Frage nun: Wie ist die weitere Vorgehensweise zur Schadensregulierung?

Vielen Dank und beste Grüße"



Wie beschrieben hänge ich noch Fotos vom beschädigten Koffer an. Da ich mir unsicher war  welchen Flug man nennen muss, habe ich nur das letzte Teilstück angegeben.


 

 

 

 

 

Schnelle Reaktion von Emirates

Sensationelle 9 Minuten später erhalte ich bereits eine Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX,

Wir moechten uns herzlich fuer den Ihnen entstandenen Schaden entschuldigen.
Wir haben Ihre Gepaeckbeschaedigung an unser Lost and Found Buero weitergeleitet und
man wird sich bei Ihnen in Kuerze melden. Bitte halten Sie folgende Information bereit:

Flugschein ( E Ticket ) mit den Flugdaten
Gepaeckabschnitt
Adresse / Telefonnummer

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen
Anja Schmidt"


Ich suche die gewünschten Informationen heraus und halte diese bereit als sich weitere 26 Minuten später das versprochene Lost and Found Team meldet:


"Sehr geehrter Herr XXX,
um Ihre Schadensmeldung bearbeiten zu können benötigen wir noch folgende Informationen:

 -Ticketnummer
 -Buchungsklasse
 -Gepäckabschnittsnummer
 -komplette Flugroute und Flugdaten
 -Skywards Nr., sofern vorhanden
 -vollständige Adresse und Telefonnummer
 
Nach Erhalt aller benötigten Informationen, erhalten Sie die Schadensmeldung und unterlagen über die weitere Vorgehensweise per Post.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Lost & Found

AHS DÜSSELDORF GmbH & Co. KG
Airport Terminal B
40474 Düsseldorf
-Germany-
Phone  +49 211 421 71 03
Fax      +49 211 951 31 74
E-Mail   dusll@ahs-de.com
SITA     DUSLZXH "



Ich sende die gewünschten Informationen zu und erneut klappt es wie versprochen sehr schnell.

Weiterleitung an Emirates Dienstleister Dolfi 1920

Bereits am nächsten Tag ist ein Brief in meinem Postkasten, der mir einen Kontakt nennt um den Koffer zu reparieren.


Es handelt sich hierbei um http://dolfi1920.de oder die Telefonnummer 069 2648644-0 beim ersten Versuch dort einen Termin zur Abholung des Koffers zu vereinbaren (16.30 Uhr) geht niemand ans Telefon.


Ich werde es morgen noch einmal probieren und dann diesen Blog updaten.

Klärung zur Schadensregulierung eines defekten Koffer

Also, telefonisch konnte ich unter der oben genannten Telefonnummer keinen erreichen und bei mir hat (per Handy) das Hinterlassen einer Nachricht auch nicht funktioniert. Nach der Durchsage "Drücken sie die 1 für Nachricht hinterlassen", kam kein Ton oder Zeichen.

Ich schreibe also eine E-Mail und bitte um Rückruf. Das Anschreiben zur Prüfung der Beschädigung meines Koffers, formuliere ich folgendermaßen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann ich Sie telefonisch nicht erreichen. Mir wurde Ihr Kontakt von Emirates übermittelt, da dort bei einer Flugreise mein Koffer beschädigt wurde. Ich würde gerne mit Ihnen einen Abholtermin vereinbaren.

Mein Kontakt:
XXX

Rückfragen gern auch telefonisch: XXX

Danke und besten Gruß"


Die Email ging am 06. November raus. Einen Tag später ruft Dolfi 1920 GmbH zurück und erkundigt sich nach Details. Eine freundliche Dame meint, dass es sich wohl um einen Totalschaden handelt und sagt, dass der Koffer wohl ersetzt wird. Ihre Kollegin wird sich bei mir melden und die Details klären. Gut, dass die nächste Reise nicht unmittelbar bevorsteht - wäre ärgerlich eine Reise mit defektem Koffer.

Klärung Reparatur Koffer mit Delfi 1920

Heute am 08. November erhalte ich diese E-Mail:

"Sehr geehrter Herr X,

wie mit meiner Kollegin/mit meinem Kollegen besprochen, hier die zugesagte email.

Vorab möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Mithilfe bedanken und würde mich über eine Rückantwort in den nächsten 14 Tagen sehr freuen.

Bitte senden Sie mir ein Frontalbild des ganzen Gepäckstückes sowie ein Bild auf dem die Beschädigung gut zu erkennen ist, zu.

Die Maße des Gepäckstückes (Höhe-inklusive der Räder, Breite sowie Tiefe) geben Sie mir bitte bekannt.
Sollten sich diese Maße als falsch herausstellen, übernehmen wir keine Haftung.

Handelt es sich bei Ihrem Gepäckstück um ein Produkt des Herstellers Rimowa, müssen Sie den Koffer nicht ausmessen.
Bitte teilen Sie mir die Seriennummer des Produktes mit (diese Seriennummer finden Sie auf der Längsseite des Koffers, in eingestanzter Form).

Die Unterlagen zu Ihrem Gepäckschaden benötigen wir bei der von Ihnen gewählten Fluggesellschaft in Kopie.
Bitte senden Sie mir diese (Schadensmeldung, Gepäckabschnitt, Bordkarte oder E-Ticket) in Kopie per E-Mail zu.

Bitte geben Sie mir in Ihrer email auch bekannt, an welche Adresse das neue Gepäckstück verschickt werden darf. Bitte vergessen Sie nicht, mir eventuelle Zusätze wie z.B. den Firmennamen und Abteilung mit zuteilen oder ein eventuell abweichender Name an der Klingel etc.

Nach Erhalt Ihrer Rückantwort wird Ihr Fall dem zuständigen Kollegen zur Begutachtung vorgelegt. Sollte eine Reparatur u.U. doch möglich sein, wird eine Kollegin / ein Kollege nochmals mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen. Daher möchte ich Sie bitten, das beschädigte Gepäckstück bis zur endgültigen Klärung dieses Vorgangs aufzubewahren.

Bitte geben Sie in Ihren Schreiben oder auch bei der telefonischen Kontaktaufnahme stets Ihre interne Bearbeitungsnummer, welche Sie im Betreff finden, mit an.

Beste Grüße

Sandra von Rein
Customer Service

Firma Dolfi 1920 GmbH
Gutleutstr. 298 a
60327 Frankfurt a.M.

Tel:  0049 (0) 69 264 86440
Fax: 0049 (0) 69 264 864417
"



Ich habe nun alle Angaben und Fotos per E-Mail zurückgeschickt. Bin gespannt wie es weitergeht.

So, heute am 11.11.2013 kann ich wieder ein Update zum Schadensersatz des von der Airline beschädigten Koffers geben. Eine Email vom Dienstleister Dolfi 1920:

Sehr geehrter Herr X,

besten Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden Ihren Schadensfall nun bearbeiten. Sollte es sich nicht um einen Totalschaden handeln, werden wir uns erneut mit ihnen in Verbindung setzen.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 Wochen.

Besten Dank

Sandra von Rein
Customer Service

Firma Dolfi 1920 GmbH
Gutleutstr. 298 a
60327 Frankfurt a.M.

Tel:  0049 (0) 69 264 86440
Fax: 0049 (0) 69 264 864417


Kofferersatz von Emirates reibungslos

Heute am 20.11.2013 kam ein neuer Koffer , der in derselben Preisliga angesiedelt ist wie mein alter Koffer. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise sowie der Geschwindigkeit von Emirates.

Fazit: Der beschädigte Koffer wurde ohne Probleme ersetzt. Wer einen Koffer sucht, der nicht kaputt geht, den kann ich diesen Samsonite empfehlen.





Beliebte Posts aus diesem Blog

Richtig gute erotische Filme mit viel Sex

HBO in Deutschland gucken